Projekte / Ackerstrasse 1b
Ackerstrasse 1bWohnen in Berlin-Mitte

Projekt

Erbaut wurde dieses Haus ca. 1896. Mit nur 8 Wohneinheiten und zwei Gewerbeeinheiten (vor der Sanierung) ist dieses Objekt eher untypisch für sein Baujahr. Nach der Sanierung entstanden durch den Ausbau des Daches 1 weitere Wohnung.

Das repräsentative Wohn- und Geschäftshaus Ackerstr. 1 b wurde um die Jahrhundertwende erbaut. Es handelt sich um ein reines Vorderhaus, das aufgrund seiner schönen Bauweise unter Denkmalschutz steht.

Das Objekt besitzt 8 Wohnungen und ein Gewerbe. Durch den Ausbau des Dachgeschosses wird eine weitere Wohnung mit 104 m² entstehen ( 88 m² nach DIN). Das gesamte Haus ist unterkellert. Jeder Wohnung wird ein separater Keller zugewiesen. Die Bausubstanz ist sehr gut. Der typische Altbaucharakter des Hauses ist weitgehend erhalten. Das Objekt befindet sich im Sanierungsgebiet "Rosenthaler Vorstadt", die Sanierung erfolgt sehr aufwendig.

Lage

Die Ackerstraße ist eine ruhige Seitenstraße im Berliner Citybezirk Mitte. Die Verkerhsanbindung ist als sehr gut zu bezeichnen. In der Nähe ist die U-Bahnstation "Rosenthaler Platz" und der S-Bahnhof "Oranienburger Straße". Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, wie zum Beispiel in den beliebten "Ackerhallen", sowie Restaurants, Kindergärten und Schulen befinden sich im nahen Umfeld. Der zu Fuß nur wenige Minuten entfernte "Volkspark am Weinberg" und Heinrich Zille Park sowie das Stadtbad Mitte", bieten ein reichhaltiges Freizeit- und Erholungsangebot. Die nahe gelegene "Oranienburger Straße" bietet darüber hinaus eine große Anzahl an Cafés, Galerien und Theatern. Der Boulevard "Unter den Linden", die Museumsinsel, der Hackesche Markt sowie der Alexanderplatz befinden sich nur wenige Minuten entfernt.

Hinweis

Das Objekt wurde "Kernsaniert". Alle Leitungssysteme wurden erneuert, eine moderne Heizanlage wurde installiert. Der Dachstuhl wurde abgetragen und komplett erneuert. Die Wohnungen wurden, dem heutigen Standard entsprechend, neu aufgteilt
Die Fußböden wurden mit Echtholzparkett belegt bzw. sofern die vorhandene Dielung verwendet werden konnte wurde diese abgeschliffen und versiegelt.
Bei der Rekonstruktion wurde besonderer Wert auf die Erhaltung der noch vorhandenen Stilelemente gelegt, die bei Bedarf nachgefertigt wurden.