Projekte / Cranachstraße 58
Cranachstraße 58Wohnen in Berlin-Friedenau

Projekt

Klinkeraltbau aus der Jahrhundertwende bestehend aus Vorderhaus, rechtem Seitenflügel und Gartenhaus. Durch die ausgesprochen gute Lage und Infrastruktur bietet dieses Haus, gerade für langfristig orientierte Anleger, ein hohes Miet und-Wertsteigerungspotential.

Das Haus wurde um die Jahrhundertwende als Vorderhaus mit rechtem Seitenflügel und Gartenhaus erbaut. Es verfügt über drei Aufgänge. Das Dachgeschoss wurde zu Wohnzwecken ausgebaut. Die drei Gewerbeeinheiten werden von der Straße aus erschlossen.
Sowohl die Substanz und das Gemeinschaftseigentum, als auch die einzelnen Wohnungen sind in einem sehr guten Instandhaltungszustand. Das Haus wurde laufend saniert, dabei wurden alle Fenster der Wohnungen ( mit Ausnahme der Treppenhausfenster) gegen moderne Thermopane-Fenster ausgetauscht. Die komplette Dacheindeckung wurde nebst Verblechung erneuert, die Treppenaufgänge wurden malermäßig komplett instandgesetzt.
Des Weiteren wurden alle Steigeleitungen und technischen Anlagen in den letzten Jahren modernisiert bzw. erneuert.
Eine Briefkastenanlage wurde in dem jeweiligen Aufgang angebracht. Weiterhin verfügt das Haus über eine zentrale Gegensprechanlage und eine Breitbandkabelanlage.
Zu Beginn des Jahres 2005 wurden die Keller malermäßig instandgesetzt, es erfolgte eine Neuaufteilung mit „Troax“-Wänden.

Lage

Das Wohn- und Geschäftshaus Cranachstraße 58 liegt im Herzen von Berlin-Friedenau, zentral und dennoch abgeschieden von Straßenlärm und Hektik. Die nahe gelegene Schlossstraße, eine der Haupteinkaufsstraßen der Hauptstadt, bietet ihren Anwohnern eine schier nicht enden wollende Anzahl an Geschäften, Boutiquen, Banken, Kaffeehäusern und allen sonstigen Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfs.
Kindergärten, Schulen sowie ein großes Angebot an Freizeitmöglichkeiten machen den Bezirk Steglitz-Zehlendorf, wie dieser seit der Bezirksreform 2000 jetzt heißt, zu einem der beliebtesten Wohnstandorte in Berlin.
Die Lage kann mit „gutbürgerlich“ am besten umschrieben werden.
Viele Beamte und Angestellte, aber auch Mittelständler, haben Steglitz zu ihrem privaten Lebensmittelpunkt gewählt